Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation nimmt das DRK umfangreiche nationale Aufgaben wahr im Rettungsdienst und Erste Hilfe, Gesundheitsdienste, Altenhilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Suchdienst und das Jugendrotkreuz.

Das DRK ist auch weltweit operativ im Bereich der humanitären Hilfe tätig - sowohl in akuten Notsituationen (Katastrophenhilfe) als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Derzeit arbeitet das DRK in ca. 55 Ländern in Afrika, Asien, Nahost und Lateinamerika.

Das Deutsche Rote Kreuz ist föderal aufgebaut. Es besteht aus dem Bundesverband (DRK Generalsekretariat) und seinen Mitgliedsverbänden (19 Landesverbände und der Verband der Schwesternschaften) sowie deren Mitgliedsverbänden (fast 500 Kreisverbände und 33 Schwesternschaften und mehr als 4.500 Ortvereine). Ihr Ortsverein vor Ort ist der DRK-Ortsverein Havixbeck e.V.

Zu unseren Leistungen in Havixbeck zählen:

Sind Sie interessiert an einer ehrenamtlichen Mitarbeit, beispielsweise im Butspende- oder Sanitätsdiesnst vor Ort? Dann sprechen Sie uns gerne an!