Mitgliederversammlung 2023
DRK-Ehrenamt und Elternbereitschaft im Fokus: Besonderer Dank galt dem ehrenamtlichen Engagement bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Deutschen Roten Kreuzes am 02. November 2023.
DRK-Ehrenamt und Elternbereitschaft im Fokus
Besonderer Dank galt dem ehrenamtlichen Engagement bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Deutschen Roten Kreuzes am 02. November 2023.
„Ohne das Ehrenamt wären die Aktivitäten rund um die Blutspenden und der Vorstandstätigkeit nicht möglich. Allein im Jahr 2023 wurden knapp 650 Blutspenden in Havixbeck und Hohenholte durchgeführt, betonte Geraldine Henneböhl. Klemens Nissen gab während der Versammlung einen Rückblick zur Blutspende: Eine große Abordnung der Freiwillige Feuerwehr Havixbeck durfte das DRK im Januar 2023 bei der Blutspende begrüßen. Zum 1.2.23, wurden schließlich die Maskenpflicht bei Blutspenden und alle weitere bisherigen Corona-Maßnahmen - ausgesetzt. Alle weiteren 7 Blut-Spenden-Termine, konnten somit endlich wieder - ohne strenge Corona Auflagen – durchgeführt werden. U.a. war somit wieder eine Kinderbetreuung durch die ehrenamtlichen Kräfte der beiden DRK KiTa´s möglich. Im Jahr 2023 wurde an allen Blutspenden eine Tombola angeboten. Die Ziehung von 8 Gewinner*innen findet Anfang 2024 statt. Die Preisübergabe erfolgt mit der jährlichen Spendenehrung, am 3. März 2024, wozu die persönlichen Einladungen erfolgen.
Aber nicht nur das Ehrenamt im Ortsverein des DRK wurde gewürdigt, sondern auch den hauptamtlichen Fachkräften in den beiden DRK-Kitas „Janusz Korczak“ und „Naturreich“. Gerade mit Blick in Zeiten knapper personeller Ressourcen wird es immer schwieriger, an den Betreuungszeiten und zeitgleich an Angebote für Kinder festzuhalten. Dennoch ist es durch transparente Kommunikation mit der Elternschaft gelungen, während wiederkehrenden Personaleinschränkungen die Betreuungszeiten größtenteils zu gewährleisten. Durch Jutta Paul (Kita-Leitung DRK „Janusz Korczak“) und Sabrina Beineke (Kita-Leitung DRK Naturreich) wurde besonders die gute Elternbereitschaft an beiden Kita-Standorten hervorgehoben. So haben die Eltern aktiv Festivitäten und eine Gartenaktion geplant und umgesetzt, sowie bei Engpässen in der Küche ausgeholfen. Ferner ist ein Eltern-initiiertes Laternenbasteln geplant. Dies alles trägt zur Entlastung des Personals bei - wir sind für diese Bereitschaft sehr dankbar, so Jutta Paul. Die DRK-Kita Janusz Korczak feiert im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Der Umzug der DRK-Kita Naturreich, die sich noch in der ehemaligen Gärtnerei Frisse befindet, soll im Jahr 2024 an den neuen Standort „Münsterstraße“ erfolgen. Zudem wurde für eine Ausbildung beim DRK als Erzieher*in (auch praxisintegriert), Kinderpfleger*in und für ein Freiwilliges Soziales Jahr geworben.
Ein Jahr lang ist Henneböhl nun als Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes in Havixbeck im Amt, nachdem sie sich sieben Jahre als Beisitzerin engagierte. Ihr Vorgänger und ehemaliger Bürgermeister Klaus Gottschling bedankte sich für die gelungene Mitgliederversammlung. Im Ganzen wurde die Mitgliederversammlung satzungskonform einberufen und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Carsten Fischer, Schatzmeister des Ortsvereines stellte wie gewohnt zuverlässig die Jahresbilanz vor. Für das nächste Geschäftsjahr stellte er die positive Prognose zur Kassenbilanz in Aussicht. Die geplante Satzungsänderung wurde für das kommende Jahr angekündigt. Zum Ende der Versammlung wurde an den verstorbenen Gerd Tretner für seine außergewöhnlichen DRK-Dienste mit einer Gedenkminute gedacht.
Das Deutsche Rote Kreuz ist vielfältig. Wer sich aktiv als Übungsleitung für Senioren-Tanz, in der Vorstandsarbeit, in der Ersten Hilfe, bei der Blutspende oder mit anderen Initiativen nach den Grundsätzen des DRKs engagieren möchte, möge sich an den Vorstand des DRK-Ortsvereines Havixbeck wenden (vorstand@drk-havixbeck.de). Auch passive Mitglieder*innen sind jederzeit willkommen. Sie setzen damit ein positives Zeichen für das Engagement im Roten Kreuz und unterstützen so im Hintergrund. Im kommenden Jahr ist ein Dankeschön-Abend für die ehrenamtlichen Helfer*innen angedacht, um das vielfältige Engagement zu würdigen.